Eine günstige Homepage?

Der Wunsch, eine eigene Homepage zu besitzen lässt sich ganz leicht realisieren. Hier das Beispiel einer Homepage, die später auch selbständig aktualisiert und ggf. sogar ergänzt werden kann.

1. Die Wahl des Providers

Der Provider stellt den Serverplatz und ggf. Tools zur Verfügung. Er sichert die Homepage und er ist dafür verantwortlich, dass die Homepage immer online ist. Unser Provider ist webland.ch

2. Die Reservation des Domain Namens

Der Domain Name ist die weltweit einzigartige Adresse einer Homepage. Der gewünschte Domain-Name muss also noch frei sein. Hier der Link, bei dem die Verfügbarkeit eines Domain Namens überprüft werden kann. Die Reservation eines solchen Namens kostet z.B. für eine .ch Domain zur Zeit Fr. 14.90 pro Jahr.

3. Die Wahl der Tools für die Erzeugung der Homepage

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, eine Homepage zu erstellen.

a)  Ein Programm kaufen, mit dem die Homepage lokal auf einem PC erzeugt und dann hochgeladen werden kann. Vorteil: Einmalige, geringe Kosten und viel Flexibilität. Nachteil: Änderungen können nur vom Besitzer des Programms durchgeführt werden.

b.)  Die Homepage direkt mit einem Online-Tool des Providers zu erstellen. Auf dem eigenen PC werden keine Daten oder Programme gespeichert. Mit einem beliebigen Internet-Browser können Änderungen überall und jederzeit durchgeführt werden. Vorteil: Der IT-Fachmann kann die Homepage erstellen und der Besitzer kann später seine Änderungen selbständig vornehmen. Nachteil: Ggf. Einschränkungen in den Möglichkeiten, je nach Anbieter und Abo-Kosten.

Als neuer WEBLAND-Partner unterstütze ich zur Zeit nur noch Anwender von Website-Builder, mein favorisiertes Online-Tool zum Abo-Preis ab Fr. 5.90 pro Monat.

4. Beispiele mit Website Builder

Eglisau 60 Plus, Eglisau
Geri Bieri Art, Eglisau
Romantic Patchwork, Eglisau

5. Dokumente

Eine neue Homepage erstellen, Anleitung: Homepage erstellen
Jährliche Kosten einer Homepage, Tabelle: Webland Kosten
Homepage-Builder von Webland: Website Builder Manual 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Inhalt ist geschützt!