Biografie

Mein Werdegang

Ich bin ein, auf IT spezialisierter Techniker und Experte für Dokumentenmanagement und OCR-Technologie mit Informatik-Erfahrung seit 1967. Schon Jahre vor der Entwicklung der ersten PC’s waren Host-Systeme und Mini-Computer wie der DEC PDP 8 (1965) und PDP 11 (1970) meine wichtigen Werkzeuge zur Realisierung von interessanten Informatik-Projekten.

Geschichte

1954 Primar- und Sekundarschule dann 4-jährige Lehre als Elektrofeinmechaniker bei Landis & Gyr in Zug. Ein Jahr Prototypenbau bei Erwin Reichlin in Walchwil.
1967 IBM (Schweiz). Servicetechniker für EDV-Hostsysteme und spä„ter Spezialisierung auf erste OCR-Lesesysteme IBM 1285 und IBM 1287.
1972 Interscan GmbH Frankfurt. Technischer Support, Technischer Leiter. Installation und Support von OCR Grossanlagen für die optische Datenerfassung. Technischer Standort Schweiz.
1975 ALLDATA Rechenzentrun der Tages-Anzeiger AG. Entwicklung von Hardware und Software für die automatische Erfassung der Schweizerischen Telefonbücher der PTT ab Papier (Kopien der Schuppenkartei-Stäbe)
1976 entwickelt Steve Jobs den Apple 1 und 1977 den Apple 2.
1981
lanciert IBM den ersten PC.
1982 Feller Informatik AG, Horgen. Spä„ter Namenswechsel in Datasan AG. Herstellung und Verkauf Ausland von OCR Systemen. Productmanager.
1984 Der erste Mac kommt für rund 2’500.- $ auf den Markt
1988 Selbst­stän­dig. Eigene AG für Entwicklung und Verkauf von Systemen für die automatische Dokumenterfassung mit OCR-Technologie.
2000 Canon (Schweiz) AG. Regional Solutions Consultant, Account Manager Document Service Center, einem Dienstleistungsbetrieb.
2007 ALOS AG. Account Manager DSC, Senior Projekt Consultant.
2011 Regulärer Wechsel in den „Ruhestand“ mit 65 Jahren.
2014 im Frühling. Beitritt zur ehrenamtlichen Organisation eglisau60plus. Entwicklung der eglisau60plus.ch Homepage. Privater, individueller IT-Support für Senioren in Eglisau und Rafzerfeld.
2014 im Herbst. Gründung der Computeria-Eglisau.
2
016 Übergabe der Leitung der Computeria-Eglisau an Werner Flüeler.
2017 Im Frühling Fusion mit der Computeria Bülach zu Computeria Regio Bülach und Ende 2017 Austritt aus der Computeria Regio Bülach. Es war mir alles einfach etwas zu viel…

Falls Sie auch gerne Senioren mit IT-Informationen unterstützen möchten, melden sie sich per Telefon oder per Mail.